Vom Oberalppass über die Rheinquelle nach Airolo ins Tessin
Wanderung vom 6. - 8. August 2004

Ein Fotobericht von Kurt.Merkert@web.de


Übersicht 1. Tag 2. Tag 3. Tag Home

 
So kommt es, dass ich heute mit Pascale, Kerstin und Bernhard am Oberalppass auf 2.044 m Höhe stehe. Wir wollen nach Airolo ins Tessin, das die meisten nur per Auto oder Bahn durch den Gotthardtunnel erreichen. Wir möchten zu Fuß in 3 Tagen über die Zentralalpen hinwandern.
 
Wir sind gestern schon aus Deutschland angereist, haben in Göschenen am Fuss des Gotthardmassivs übernachtet und sind heute Morgen mit der Bahn auf den Oberalppass gefahren. Über den Pazolastock werden wir zur Badushütte über dem Lai da Tuma (Rheinquelle) wandern. Nach zwei Stunden haben wir den Pazolastock auf 2.571 m erreicht, machen noch einen Abstecher auf den Rossboden 2.836 m, um dann gemütlich zur Badushütte (2.505 m) abzusteigen. Für Anfang August blühen noch fantastisch viele Blumen, und das Wetter stellt uns auch zufrieden. Nachdem wir die Hütte erreicht haben, können Pascale und Bernhard nicht widerstehen, die Temperatur des Tumasees zu testen. Die Fotos davon müssen leider der Zensur zum Opfer fallen.
 
Dieweil wir die Hütte wieder erreichen, beginnt es stark zu regnen. Wir haben es aber geschafft, diesen Tag von oben nicht nass zu werden. Der Regen ist so heftig, dass der Hüttenwirt zwei in der Nähe campende Frauen zum Übernachten in die Hütte einlädt. Sonst sind außer uns keine Gäste da.
 

Start am Oberalppass

2 1/2 Stunden
bis zur Badushütte

Aufstieg zum Pazolastock

Punktierter Enzian
 

Purpur Enzian
 

Stängelloses Leimkraut
 

Gletscher Petersbart
-Geum reptans-

Andermatt und Tal zum Furkapass
 

In der Tiefe der Oberalppass
 

Ausblick vom Pazolastock
 

Lai da Tuma
und Badushütte -links-

Alpenaster
 

Rosa Läusekraut
 

Auf dem Weg
zum Rossbodenstock

Rossboden Stock
2.836 m

Tief unten
die Maighels Hütte

Dachhauswurz
 

Breitblättriger Enzian
(Gentiana acaulis)

Lai da Tuma
-die Rheinquelle-

Wollgras an
der Rheinquelle

Badus Hütte
2.505 m

Übersicht 1. Tag 2. Tag 3. Tag Home