Frankreich - Verschwundene Dörfer im im Nationalpark Mercantour -
Wanderungen in den Seealpen und an der Côte d'Azur bei Nizza

Eine Wikinger Reise vom 7. bis 16. Juli 2012

Übersicht 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag 9. Tag 10. Tag Druckansicht Home

9. Tag:

In Vence
Den Vormittag verbringen wir in der Altstadt von Vence. Mit ihren schmalen Gassen und den alten Häusern lässt sie die Fotoapparate heiß laufen. Wir wollen aber noch weiter. In einer guten Stunde laufen wir nach Saint Paul de Vence. Es geht nämlich noch pittoresker.

Die Stadt Chagalls liegt auf einem Hügel, gilt als eine der schönsten historischen Orte der Cote d' Azur. Man sieht es an der Zahl der Touristen, die sich durch die engen Gassen schlängeln. Wir haben genügend Zeit uns alles anzusehen. Es gibt überall die für solche Orte typischen Touristenläden, doch hier fällt auf, dass sie so gut wie keinen Touristenkitsch verkaufen, sondern überwiegend typische regionale Produkte der Provence anbieten, und auch die vielen Gemäldegalerien haben zum Teil sehr hochwertige Gemälde im Angebot. Ein Teil der Gruppe läuft auch wieder zurück nach Vence, Andrea und ich nehmen den öffentlichen Bus, wie gehabt wieder für einen Euro.

Bis zum Abendessen schlendern wir noch ein bisschen durch Vence, dann ist allgemeines Treffen in der gleichen Gaststätte wie gestern angesagt. Eigentlich ist die Menueauswahl vorbestellt, aber wir haben gestern David gefragt, ob es nicht möglich ist, einmal Soup de poisson (Fischsuppe, nicht mit Bouillabaisse zu verwechseln) zu bekommen, und die Wirtin hat es möglich gemacht. Das Essen hier ist um einiges besser als an den ersten beiden Abenden in Nizza.

Zum Ende des Tages genehmigen wir uns noch einen Abschiedstrunk in einer Bar.

In Vence

Wir sind wieder
in Vence

In der Altstadt von Vence

Schade, dass es der letzte