Frankreich - Verschwundene Dörfer im im Nationalpark Mercantour -
Wanderungen in den Seealpen und an der Côte d'Azur bei Nizza

Eine Wikinger Reise vom 7. bis 16. Juli 2012

Ein Reisebericht von Kurt.Merkert@web.de

Übersicht 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag 9. Tag 10. Tag Druckansicht Home

 
1. Tag:
So kommt es, dass wir am Samstag den 7. Juli gegen Mittag auf dem Flughafen in Nizza stehen und nach jemand Ausschau halten, der ein Wikinger-Schild hochhält. Die Person ist schnell gefunden, heißt David und ist in Begleitung von Lola einer ganz lieben, schwarz-weißen vierpfotigen Dame.
 
Wir, das sind außer uns noch acht weitere Reiseteilnehmer, werden mit einem Shuttle die berühmte Strandpromenade des Anglais entlanggefahren, und als das Auto am noch berühmteren Hotel Negresco abbiegt, sieht es für einen Augenblick so aus, als würden wir dort logieren, aber unser Negresco heißt Hotel Villa Rivoli liegt zwar in der gleichen Straße, ist aber um einiges weniger berühmt
 
Nach der Zimmervergabe treffen wir uns sofort zu einer kurzen Vorstellungsrunde, und anschließend geht es direkt über die Strandpromenade in die Altstadt von Nizza. Unser Reiseleiter David ist froh, dass wir alle so früh angekommen sind. So haben wir noch genügend Zeit, uns die Stadt anzusehen. Nizza ist die fünftgrößte Stadt Frankreichs, hat sich aber eine quirlige, vom Leben sprühende, gar nicht so großstädtische Altstadt erhalten. Wir schlendern durch die schmalen Gassen und laufen dann auf den Schlossberg. Von hier oben haben wir einen phantastischen Blick auf die Stadt mit ihrem kilometerlangen Strand, und auf der anderen Seite blicken wir auf den Yachthafen und über die Küstenlandschaft Richtung Monaco.
 
Obwohl wir eigentlich viel Zeit haben, kommt uns die Zeit bis zum Abendessen in einem kleinen Restaurant in Hotelnähe viel zu kurz vor. Gern wären wir noch länger in der Altstadt geblieben.
 

Hotel Negresco in Nizza
 

Unser Negresco
(Hotel Villa Rivoli)

Promenade in Nizza
 

Strand in Nizza
 

Altstadt Nizza
 

Balkon in der Altstadt

Altstadt Nizza

Altstadt Nizza

Altstadt Nizza

Altstadt Nizza

Nizza vom Colline de
Château aus gesehen

Hafen mit Fähre nach Korsika
 

Kakteen auf dem Schlosshügel
 

 

Übersicht 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag 9. Tag 10. Tag Druckansicht Home