Im Cristallina / Basodino-Gebiet im Tessin

Wanderung vom 5. - 7. August 2005

Ein Fotobericht von Kurt.Merkert@web.de


Übersicht 1. Tag 2. Tag 3. Tag Home

 
Wir, das sind außer mir Pascale, Kerstin und Bernhard, sind gestern Nachmittag nach All Acqua ins Val Bedretto angereist, haben in dem einzigen Gasthaus am Ort übernachtet und wollen heute zur Cristallina Hütte aufsteigen.
 
Das schlechte Wetter haben wir vor dem Gotthardtunnel zurückgelassen, so dass heute Morgen beim Start keine Wolke am Himmel zu sehen ist. Wir haben nur 4 Stunden Aufstieg und 1.000 Höhenmeter zu bewältigen. Der Pfad zieht sich anfangs im Schatten fast immer auf gleicher Höhe bleibend seitlich des Val Bedretto entlang, bevor er zur Alpe di Christallina abbiegt und langsam an Höhe gewinnt. Nun geht es durch ein sehr schönes Trogtal stetig bergauf, bis wir auf einem kleinen Plateau an einem Bach Mittagspause machen.
 
Frisch gestärkt geht es weiter, an den Resten der alten Cristallina Hütte vorbei - sie ist vor einigen Jahren einer Lawine zum Opfer gefallen - bis zur neuen Hütte direkt am Cristallina Pass auf 2.568 m. Sie ist nicht der Urtyp einer Alpenhütte, dafür modern und vor allem zweckmäßig nicht mehr mit großen Schlafsälen ausgerüstet, sondern hat nur noch 8-Personenzimmer mit Stockbetten.
 
Da es erst früh am Nachmittag ist, wollen wir noch eine kleine Tour auf einen Pass oberhalb der Hütte machen, von dem aus man die Berge des Berner Oberlandes sehen kann. Über einen Grat erreichen wir einen Gipfel auf 2.772 m mit wunderbarer Aussicht, auch auf die ersten Wolken, die aus dem Norden heranziehen. Bis zum Abendessen hat sich auch an der Hütte alles zugezogen. Mal sehen, was der neue Tag bringen wird.
 

Val Bedretto
 

Im Val Bedretto

Im Hintergrund
der Piz Rotondo

Alpe Cristallina

Blick auf das
Gotthardmassiv

Alpe Cristallina
 

Mittagsrast auf der
Alpe Cristallina

Wollgras -Eriophorum-
 

Auf der Alpe Cristallina
 

Berglöwenzahn
-Leondonton montanus-

Cristallina Hütte 2.568 m
 

Basodino 3.272 m
 

Wucherblume
-Leucanthemum-

Piz Rotondo
+ Val Bedretto

Piz Cristallina und Hütte
 

Berner Alpen

Am Grat

Piz Cavagnolo und Gletscher

Piz Rotondo + Val Bedretto

Übersicht 1. Tag 2. Tag 3. Tag Home