Frankreich - Verschwundene Dörfer der Haute Provence -

Wanderungen im Département Hautes-Alpes
sowie ein Aufenthalt in Aix-en-Provence und Marseille

Eine Wikinger Reise vom 25. Mai bis 3. Juni 2013

Ein Reisebericht von Kurt.Merkert@web.de
 

Übersicht 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag 9./10. Tag Druckansicht Home

 
8. Tag:
Nachdem wir diese letzte Wandernacht ebenso ruhig wie die anderen verbracht haben, werden wir nach dem Frühstück mit dem gleichen Bus wie gestern zum Bahnhof nach Veynes gebracht. Während unser Gepäck mit Dirk im Auto direkt ins Hotel nach Aix fährt, nehmen wir wie schon auf der Herfahrt den Zug.
 
In Aix angekommen, steht uns der Tag bis zum frühen Abend zur freien Verfügung. Andrea und ich gehen direkt zum Markt in die Altstadt. Die südländischen Märkte gefallen uns immer wieder. Auch wenn es noch Frühjahr ist, und längst noch nicht alle Obst- und Gemüsesorten angeboten werden können, begeistert uns die Vielfalt auch dieses Mal. Hinzu kommt die wunderschöne Lage in Mitten der Altstadt.
 
Von dort aus streifen wir bis zum Nachmittag durch die belebten Gassen, und erst als wir unsere Beine spüren, machen wir uns auf den Weg ins Hotel.
 
Nachdem gemeinsamen Abendessen, ebenfalls in einer kleinen Gaststätte in der Altstadt, hat Aix noch etwas Besonderes für uns zu bieten. Wir wissen zwar nicht was, aber da alle Leute in Richtung Place de la Rotonde laufen, dackeln wir einfach mit. Es scheint, dass kein Bewohner von Aix mehr zu Hause ist. Dort angekommen sehen wir auch warum, heute ist Lichterfest in Aix, und jede menge Vereine und Gruppen haben sich die sonderbarsten Dinge einfallen lassen, um dem Rechnung zu tragen.
 

Auf dem Markt
in Aix en Provence

Honig aus der Provence
 

Auf dem Markt
in Aix en Provence

Auf dem Markt
in Aix en Provence

Knoblauch
 

Blumenmarkt
in Aix en Provence

Blumenmarkt
in Aix en Provence

Kathedrale
Saint-Sauveur
in Aix

Straßencafe
 

Stolperstein in Aix
 

In Aix en Provence

In der Rue d'Italie

In der Rue d'Italie

Hauseingang am
Cours Mirabeau
 

Typisch,
Kirchturmspitzen
aus Eisen

Place Richelme

Altstadt von Aix en Provence

Lichterfest in Aix

 

Übersicht 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag 9./10. Tag Druckansicht Home