Frankreich - Verschwundene Dörfer der Haute Provence -

Wanderungen im Département Hautes-Alpes
sowie ein Aufenthalt in Aix-en-Provence und Marseille

Eine Wikinger Reise vom 25. Mai bis 3. Juni 2013

Ein Reisebericht von Kurt.Merkert@web.de
 

Übersicht 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag 9./10. Tag Druckansicht Home

 
1. Tag:
Wir fliegen am 25. Mai zunächst nach München. Dort sollen wir auf den Rest der Reisegruppe treffen. Zu unserer Überraschung stößt dort bereits auch unsere Reiseleiterin Sibylle dazu -wir hatten sie erst in Marseille erwartet-. Somit fliegen insgesamt 9 Teilnehmer (7 Frauen und 2 Männer!!) von München in die Provence.
 
Wir sind etwas erstaunt, als wir bei bewölktem Himmel und sogar ein paar Regentropfen gegen Mittag den Flughafen in Marseille verlassen. Nach dem kalten Frühjahrswetter in Deutschland hatten wir hier eigentlich strahlenden Sonnenschein erwartet. Vor dem Flughafen werden wir bereits von Dirk, unserem Logistiker erwartet. Seine Aufgabe besteht darin, während unserer Wanderung das Mädchen für alles zu sein: Er wird sich um den Gepäcktransport kümmern, das Essen aus Gastwirtschaften der umliegenden Ortschaften holen und aufbereiten, und sich einfach um alles, was mit dem Hüttenleben zu tun hat, kümmern. Er bringt unser Gepäck mit dem Auto ins Hotel nach Aix-en-Provence, während wir selbst mit dem öffentlichen Bus nach Aix fahren.
 
Ein halbe Stunde später stehen wir bei inzwischen schönem Wetter am Busbahnhof in Aix und nutzen den Weg zum Hotel gleich zu einer kleinen Stadtbesichtigung. Nach der Zimmervergabe -das Hotel macht einen guten Eindruck-, wird die Stadtbesichtigung intensiviert und es geht anschließend direkt zum Abendessen. Während diesem taucht überraschend David, unser Reiseleiter vom letzten Jahr, auf. Er ist mit einer anderen Gruppe unterwegs und hat sich diesen Abend für uns frei genommen.
 
Wir halten uns nicht gar so lange mit dem Abendessen auf, wir wollen noch in eine Bar zum Fernsehen; heute ist Champions League Endspiel zwischen Bayern München und Dortmund. Trotz klarer zahlenmäßiger Überlegenheit der Dortmunder Fans unter uns, werden die Bayern das Spiel gewinnen, was uns aber nicht davon abhält, eine gute Nacht zu verbringen.
 

Reiseverlauf
 

Anflug auf Marseille
 

Rotonde Brunnen
in Aix-en-Provence

Cours Mirabeau
 

Auf dem Weg zum Hotel
in Aix

Rue Fernand Dol

Rue d'Italie

Kirche St-Jean
de Malte

Kirche St-Jean
de Malte

Kirche St-Jean de Malte

Rue Goyrand

Kirchen in
Aix en Provence

Pavillon de Vendôme

Am Rathausplatz

Eingang zum Rathaus in Aix

 

Übersicht 1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag 9./10. Tag Druckansicht Home